Corporate Design

BeiAnrufAuto-Logo

Signet und Corporate Design für den ehrenamtlich geführten CarSharing-Verein BeiAnrufAuto e.V. in Augsburg. Das Logo repräsentiert einen roten, dynamisch fahrenden Wagen keiner bestimmten Marke in seitlicher Ansicht. Es ist untrennbar mit dem Namenszug des Vereins verbunden. Das Fahrzeug wirkt skizzenhaft und in Bewegung, dieser Eindruck wird durch die leichte Aufwärtsbewegung verstärkt, es fährt nach rechts – in die Zukunft.

Signet für die katholische Pfarreiengemeinschaft Schwabmünchen, aus drei Kirchengemeinden bestehend, – symbolisiert durch drei Flusssteine. Die Landschaft ist geprägt von den Flüssen Singold und Wertach, sowie den Westlichen Wäldern. Die Steine verstehen sich als Wegmarken, können aber auch frei interpretiert werden. Kommen weitere Gemeinden hinzu, kann das Signet entsprechend erweitert werden.

Signet für eine craniosacrale Praxis im Bergischen Land. Die Farbwahl zieht sich sowohl durch die Konzeption der Drucksachen (Visitenkarte, Info-Postkarten – wie oben – und Behandlungsgutschein) als auch durch die Gestaltung der Praxiseinrichtung. Warmes Rot, Orange und sattes ins Gelb tendierendes Ocker signalisieren Geborgenheit und Vertrauen. Die Form des Kreises unterstützt diesen Eindruck und verweist mit seiner lebendigen Konturierung auf Bewegung, auf etwas von menschlicher Hand Erzeugtes – damit ist das Signet dem Prozess einer craniosacralen Behandlung nicht unähnlich.

Variationen für eine Psychotherapeutische Praxis für Kinder und Jugendliche in Schwabmünchen. Ausgehend von einfachen Bleistiftskizzen, bei denen es um die Linienführung und Flächengestaltung geht, werden verschiedene Farbstellungen digital realisiert. Hier ist besonders von Bedeutung, dass das Signet sowohl Kinder, Jugendliche, Jungen wie Mädchen, als auch deren Eltern ansprechen soll. Es soll Entwicklung und Entfaltung assoziieren, Integration (verschiedener Persönlichkeitsanteile) und heilsame Entwicklung widerspiegeln. Nicht zuletzt symbolisiert das Signet Lebensfreude.

 

Logo Jochum

Signet für eine Psychotherapeutische Praxis für Kinder und Jugendliche in Augsburg. Kraftvolle Farben und zarte Linienführung spiegeln Mut und Aufbruch wider. Das Zeichen steht für Einstellungs- sowie Verhaltensänderungen, die im Laufe der Therapie lebensbejahend in die eigene Persönlichkeit integriert werden können.

Visitenkarte

Corporate Design ohne Signet, – geht auch. Für eine bioenergetische Praxis in der Nähe von Augsburg sollten die Assoziationen Heilung und Naturverbundenheit im Vordergrund stehen. Durch Farb- und Schriftwahl sowie entsprechende Bebilderung (wenn auch teilweise nur im Hintergrund) entstehen ausreichend Wiedererkennungsmerkmale. Hier: die Visitenkarte.