Projekte

Rauminstallation während des Gottesdienstes

„Es ist das Licht …“

XVIII. Kunstraumkirche 2012
Evangelische Erlöserkirche Langenfeld

Rauminstallation zu einem Text von Marianne Williamson

Der Text
Der verwendete Text wurde vor allem durch die Antrittsrede Nelsons Mandelas als Präsident Südafrikas 1994 bekannt, er findet  sich auf zahlreichen esoterisch bis spirituell angehauchten Seiten im Internet. Das Original „Our deepest fear …“ gibt es unter www.marianne.com oder im Buch von Marianne Williamson: A Return to love. 1992. Deutsche Ausgabe: Rückkehr zur Liebe. Harmonie, Lebenssinn und Glück durch „ein Kurs in Wundern“, Kapitel 7, Abschnitt 3.

Die Installation
Großformatige Portraitaufnahmen von GottesdienstbesucherInnen der Erlöserkirche werden – stark vereinfacht durch digitale Bearbeitung – mit dem o.g. Text von Marianne Williamson verbunden.
Durch die Bild-Text-Montage sollen sich die Worte beschwörend und zugleich verheißungsvoll über diese Menschen legen, sich in sie einprägen – wie  durch ein Mantra, das durch seine stete Wiederholung wahr werden soll. Eine besondere Art des Segnens.
Dabei beinhaltet der Text mehr als Bitten oder Danksagung eines üblichen Gebetes; er fordert, sich von seinen Ängsten zu befreien. Eine große Aufgabe für jeden einzelnen – mit einer gesellschaftlichen wie politischen Dimension.

Dank
Herrn Pfarrer Andreas Pasquay für die Ermöglichung und Koordination der Ausstellung ganz herzlichen Dank! Ein herzliches Danke auch an multicopy Augsburg für die freundliche und kompetente Unterstützung beim Druck. Besten Dank an Bernd Gonner fürs gewissenhafte Lektorieren sowie ein großes Dankeschön an den Malermeisterbetrieb Reiner Liliental aus Wuppertal für die unkomplizierte Mithilfe beim Ausstellungsaufbau.

Verkauf
Der Preis für ein Plakat liegt zwischen 40 € und 90 €.
Sie bestimmen den Preis nach Selbsteinschätzung: Was ist es mir wert, was kann ich mir leisten?
Es ist Teil des Ausstellungskonzeptes, den KaufinteressentInnen durch die Preisgestaltung Handlungsspielraum zu gewähren.
Das Künstlerplakat: signiert, Auflage 1 Exemplar pro Motiv, Digitaldruck in CMYK auf 130g/qm Papier, UV-beständig, 70×100 cm.